AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

  • Heute besuchte Staatsministerin Petra Köpping unser AWO Senioren- und Pflegeheim „Albert Schweitzer“ in Dresden-Prohlis. Anwesend waren auch die beiden SPD-Bundestagskandidaten Rasha Nasr und Stephan Schumann sowie der Stellvertretende Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Dresden Martin Chidiac.

    Einrichtungsleiter René Uhlich begleitete die Gäste auf ihrem Rundgang durch einen der elf Wohnbereiche. 90,22 Prozent der Bewohner und 76,96 Prozent der Mitarbeiter des Hauses sind vollständig geimpft. Welche konkreten Erfahrungen die Pflegeeinrichtung in der Corona-Pandemie gemacht hat, war ein Schwerpunkt des anschließenden Gespräches mit Vertretern des Bewohner, der Einrichtungsleitung und des Trägers. Wie haben Bewohnerinnen und Bewohner die Pandemie erlebt? Welches waren für die Mitarbeiter und Leitung des Hauses besondere Herausforderungen? Wie ist es gelungen, die oft kurzfristigen Informationen und Verordnungen umzusetzen und an die Bewohner und ihre Angehörigen zu vermitteln? Welche Erfahrungen wurden bei der Organisation von Besuchen gemacht? Tablet-PCs, Besucher-Hotline und Coronastatus-Karten sind Beispiele, die sich in der Pflegeeinrichtung bewährt haben.

    Zu den Wünschen der Senioren gehören die Begrenzung des Eigenanteils an den monatlichen Heimkosten und die Erhöhung des Personalschlüssels für mehr Zeit zur persönlichen Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Wünsche an die Politik wurden von den Bewohnervertretern auch schriftlich an StM. Petra Köpping sowie Rasha Nasr und Stephan Schumann übergeben. Rasha Nasr meldete an, bald wieder ins Haus zu kommen, zur Backrunde mit Senioren und für einen Praxistag, um einen persönlichen Einblick in die Arbeit der Bewohnerbetreuung zu gewinnen.